Neurologische Klinik

Herzlich willkommen in der Klinik für Neurologie und Geriatrie des Klinikum Neumarkt. Wir möchten Ihnen hier einen Überblick über unsere Klinik geben.

In der Klinik für Neurologie und Geriatrie wird das gesamte Spektrum neurologischer Erkrankungen behandelt. In der Sektion Geriatrie bieten wir zudem eine moderne, fächerübergreifende stationäre und tagesklinische Altersmedizin an.

Die häufigsten Krankheitsbilder sind: Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Morbus Alzheimer und andere Demenzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Epilepsie und in der Sektion Geriatrie Mehrfacherkrankungen bei älteren Patienten.

Die eingesetzten Untersuchungstechniken und Therapiekonzepte sind auf dem neuesten Stand.

Besonders hervorzuheben ist die Spezialstation für Schlaganfallmedizin (Stroke Unit) der Klinik, auf welcher 6 Betten zur Verfügung stehen. Die Spezialstation ist nach den Qualitätsstandards der Deutschen Schlaganfallgesellschaft in der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe als regionale Stroke Unit zertifiziert. Durch die Einbindung in das Schlaganfallnetzwerk mit Telemedizin in Nordbayern (STENO) wird eng mit den überregionalen Zentren am Klinikum Nürnberg-Süd und dem Universitätsklinikum Erlangen kooperiert.

Für Patienten mit Parkinson-Krankheit bietet die Klinik mit der Parkinson-Komplexbehandlung ein speziell auf den Erkrankten zugeschnittenes Therapieprogramm an, in welchem wir umfassend medikamentöse und nicht medikamentöse Therapien zum Einsatz bringen.

Eine weitere spezialisierte Einrichtung innerhalb der Klinik ist die Sektion für Geriatrie mit der Akutgeriatrie und der geriatrischen Tagesklinik. Hier bieten wir eine moderne interdisziplinäre Altersmedizin in einem ganzheitlichen, Personen-zentrierten Ansatz an

Wir behandeln jährlich über 2200 Patienten stationär, darunter sind  mehr als 600 Patienten mit Schlaganfallerkrankungen und mehr als 270 geriatrische Komplexbehandlungen.

Grundlage unserer medizinischen Qualität ist die fundierte Aus- und Weiterbildung unserer Ärztinnen und Ärzte nach strukturiertem Weiterbildungskonzept. Wir sind zudem Lehrkrankenhaus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und beteiligen uns somit an der Ausbildung von Medizinstudenten.

Ihr Team der Klinik für Neurologie und Geriatrie